Nur 1,89€ Versandkosten

Exklusive Spirituosen zu Spitzenpreisen

Balblair

Hochkarätige Vintage Malts nach Jahrgängen

Vintage Malts in PerfektionEs gibt Vintage Malts und perfekte Vintage Malts. Letztere kommen aus einer der ältesten Destillerien Schottlands: Balbair!Die zweitälteste, noch aktive Brennerei für schottischen Whisky in den nördlichen Highlands unweit des Meeresarms Dornoch Firth wurde bereits 1790 gegründet. Ein schönes Detail aus ihrer Geschichte: 1895 wurde die komplette Brennerei etwa einen Kilometer entfernt von ihrem ursprünglichen Standort erneut aufgebaut. Dadurch hatte sie die perfekte Anbindung an die vor kurzem eröffnete Bahnlinie. Nun konnten die Rohstoffe viel einfacher zur Destillerie befördert werden. Die Folge: Das Geschäft florierte wie noch nie in seiner Geschichte. Sehr clever war der direkte Zugang zur Bahn auch, weil die Gleisverbindung bis nach England und von dort in den Rest der Welt reichte. Was für eine clevere und vorausschauende Marketingstrategie!
Zwischen den beiden Weltkriegen kam die Whisky-Produktion allerdings zum Erliegen. Die Brennerei schloss ihre Pforten von 1911 bis 1948. Der Dörnröschenschlaf endete erst 1949, vier Jahre nach Kriegsende. Zum ersten Mal seit dem Ersten Weltkrieg wurde jetzt wieder Malt Whisky produziert – nach dem alten traditionellen Verfahren. Bis heute werden keine Farbstoffe und keine Kühlfiltrierung verwendet. Alle Aromenträger bleiben so vollständig im Whisky erhalten. Die Balblair-Whiskys reifen überwiegend in Bourbon-Fässern, die spätestens nach der zweiten Füllung ausgetauscht werden. Dadurch erhalten die Balblair-Whiskys ihren einzigartig harmonischen Charakter, durchzogen von feiner Frucht und einer zarten Süße! Nur besondere Abfüllungen erhalten noch ein exklusives Finish in ehemaligen Cherry-Fässern – für noch mehr Würze und eine sagenhafte Feinfruchtigkeit!
Im Jahre 2007 entschloss sich Balbair, nur noch Vintage-Abfüllungen (Jahrgangswhiskys) zu vermarkten. In diesem Punkt unterscheidet sich die Destillerie deutlich von allen anderen Whisky-Brennereien. Balblair ist die einzige, relevante Brennerei, die ihre Premium Single Malts ausschließlich nach exklusiven Jahrgängen verkauft. Leider zählt sie dadurch mit einer Produktion von knapp 1,4 Mio. Liter zu den kleineren Whisky-Produzenten Schottlands.Wir sind froh, dass wir regelmäßig ein Kontingent dieser limitierten Hochkaräter-Whiskys für den Club of Spirits sichern können. Wir empfehlen Ihnen, sich schnell damit einzudecken und den kostbaren Fang dann ganz langsam auszukosten.