Prosecco
Yeah, es ist Sommer und wir lassen die Prosecco-Korken knallen. Wunderbar! Doch der streng kontrollierte Qualitätsprickler aus Italien hat viel mehr drauf, als gute Stimmung zu zaubern. Hier kommen ernstzunehmende Gewinner bei unseren Tastings und Lieblinge der Fachpresse!
Achtung, Fachwissen first!Wir brechen hier mal die Stange für den gerne unterschätzten Prosecco. Der ist nämlich so streng geregelt wie kaum ein anders Produkt aus Italien und bietet – mit ein bisschen Achtsamkeit bei der Auswahl – ein enormes Genusspotential zum deutsch-italienischen Freundschaftspreis! Wir haben die feinsten Prosecco-Perlen wie Trüffelschweine aufgestöbert und sind ganz schön stolz auf unsere Funde!Was ist laut italienischer Verordnung denn nun ein Prosecco? Damit sich ein Schaum- oder Perlwein Prosecco nennen darf, muss er zwei Grundvoraussetzungen nachweisen: Seine Trauben wachsen ausschließlich in den Weinbergen Venetos bzw. Trevisos und er wird von zertifizierten Erzeugern aus genau festgelegten Rebsorten produziert.Wir lösen auch gleich eine kleine Verwirrung: Die ursprünglich als Prosecco bekannte Rebsorte heißt seit 2010 Glera. Sie ist die legitime Haupt-Traube für den Prosecco.Hier machen findige Winzer die Not zur Tugend. Die recht ertragsarme Glera-Traube hat trotz der angenehm nussigen Grundnote nicht genug Charakter für einen ausdrucksstarken Weißwein. Hinzu kommen starke Tannine, die Weißweinerzeuger vor Herausforderungen stellen.Doch Magic! Im prickelnden Prosecco und in Verbindung mit ordentlich Kohlensäure zeigt sich die Glera äußerst spritzig und leicht. Der Suchtrupp vom Club of Sparkling wurde jedoch auch von Proseccos mit Pinot Nero-Anteil verzaubert – die ergeben nämlich himmlische Rosé-Varianten, die das ganze Jahr zur Prosecco-Saison erklären! Wir finden sie sogar richtig festlich. Wichtig ist uns eine DOC-Klassifikation, damit Sie nur ausgesuchten Qualitätsprosecco erhalten. DOCG-Produkte entsprechen der höchsten Klasse und sind ausgesuchte Abfüllungen, die mit begrenzter Produktion für exklusiven Genuss stehen. Sie sind eine Hommage an die traditionelle Handwerkskunst und die typischen Eigenschaften der Kellereigebiete. Nota bene: Ein IGT-Prosecco ist die prickelnde Landwein-Variante. Perfekt für die große Runde, unkomplizierte Picknicks oder Grillabende!
Jeder Schaumwein prickelt anders!Besonders die Sektkellerei Canella hat es uns angetan. Sie ist Meisterin auf dem Gebiet, die feinen Prickelunterschiede von Frizzante und Spumante herauszuarbeiten. Ein Spumante ist mit seiner besonders lebhaften Perlage durch den hohen Kohlensäuregehalt der ideale Cocktail-Macher! Er prickelt herrlich lange und lässt alle anderen Geschmackskomponenten so richtig auffahren. Der Frizzante perlt wesentlich zurückhaltender. Er ist das deutsche Pendant des Perlweins und ein Gaumenschmeichler für alle, die gerne kleine, feine Bubbles in ihrem Wein mögen.Beim Club of Sarkling sind wir grundsätzlich unparteiisch, schließlich haben alle Prosecco-Varianten ihren großen Auftritt verdient – solo oder gemixt. Darum sollte man immer eine Auswahl im Kühlschrank haben. Entdecken Sie Ihre Lieblinge und genießen Sie das Prickeln Italiens in der kleinsten Hütte oder unter freiem Himmel!